Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Fakultät Bauingenieurwesen an der OTH Regensburg lädt zu Vortragsreihe ein

Hundertjährige Stauanlagen und modernste Tunnelprojekte

Die Sanierung einer mehr als hundert Jahre alten Stauanlage, schwimmende Turmbauten zur Verbesserung des Baugrunds, das Projekt „Scheibengipfel-Tunnel“ im Schwäbischen und Informationen für alle Bauingenieure zu wesentlichen Neuerungen – für ihre öffentliche Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2016 hat die Fakultät Bauingenieurwesen an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) vier Vorträge auf dem Programm, die für alle Interessenten kostenlos zugänglich sind.
Den Auftakt am Donnerstag, 12. Mai, um 18.30 Uhr, macht ein Vortrag zur Sanierung der in den Jahren 1910 bis 1913 errichteten Stauanlage Kibling bei Bad Reichenhall.

An der 9,60 Meter hohen Talsperre Kibling wird das Flüsschen Saalach aufgestaut; auf diese Weise wird hier im Berchtesgadener Land seit mehr als 100 Jahren durch Wasserkraft Energie erzeugt. Nun jedoch entspricht die Anlage nicht mehr den aktuellen Normen: Die Bausubstanz muss gesichert und die Standsicherheit erhöht werden – was auch durch Betoninjektionen geschehen soll. Eine besondere Herausforderung bei dieser Sanierung liegt darin, dass die technisch aufwändigen Arbeiten ausschließlich in den hochwasserärmeren Wintermonaten durchgeführt werden können. Referent Dipl.-Ing. (Univ.) Felix Eberl von der ausführenden EDR GmbH in München erläutert das Projekt.

WERBUNG

Die Termine im Einzelnen:

Do, 12. Mai: Sanierung und Ertüchtigung Stauanlage Kibling. Referent: Dipl.-Ing. (Univ.) Felix Eberl, EDR GmbH, München

Do, 9. Juni: Wesentliche Änderungen der VOB/C 2012 im Ergänzungsband 2015, Referentin: Dipl.-Ing. Ina Hecht, DB Engineering & Consulting GmbH, Zentrale Berlin

Do, 16. Juni: Pfahlartige Tragelemente als schwimmende Baugrundverbesserung / Der Turmbau zu Fridolfing. Referent: Dipl.-Ing. Markus von Bank, BVT DYNIV, München

Do, 23. Juni: Umsetzung Baumaßnahme Tunnel Scheibengipfel. Referent: Dipl.-Ing. Marcus Scheuerer
Projektleitung, MAX BÖGL Stiftung Co. KG, München, Zentralbereich Tunnelbau

Die Veranstaltungen finden jeweils um 18.30 Uhr im Raum P 130 in der Prüfeninger Straße 58 statt.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin