Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Fahrraddiebstahl erfolgreich bekämpft

Pressebericht der PI Regensburg Süd vom 17.06.2016

Fahrraddiebstahl erfolgreich bekämpft

Ein ungewöhnliches Treiben beobachtete am Montagabend, gegen 22.00 Uhr, ein aufmerksamer Passant in der Drehergasse. Zwei Männer luden versperrte Fahrräder in einen Kleinlaster. Der Zeuge notierte sich das tschechische Kennzeichen und informierte umgehend die Polizeiinspektion Nord. Von hier aus wurde eine Fahndung nach dem beschriebenen Fahrzeug eingeleitet, die kurz darauf von Erfolg gekrönt war. Im Stadtosten stellten Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei und Zivilfahnder den Transporter fest. Bei der Kontrolle fanden die Polizeibeamten auf der Ladefläche drei versperrte Räder. Einen Eigentumsnachweis bzw. Schlüssel für die zugehörigen Fahrradschlösser konnten die drei Insassen des verdächtigen Fahrzeuges nicht vorweisen. Es verhärtete sich der Verdacht des serienmäßigen Diebstahls. Die Verdächtigen mit tschechischer und polnischer Staatsangehörigkeit wurden festgenommen, der Transporter mit den Rädern sichergestellt. Nach ersten Ermittlungen stammen zwei der Räder aus Diebstählen rund um die Drehergasse. Aufgrund der klaren Beweislage stellte die Staatsanwaltschaft Regensburg Haftantrag, dem auch das Amtsgericht folgte. Für die drei Beschuldigten erging Haftbefehl. Am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, wollte sich ein Radfahrer im Bahnhofsbereich der Polizeikontrolle durch die Flucht entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte der 17jährige Mann gestellt werden. Bei der Überprüfung des mitgeführten Gefährtes stellte sich auch der Grund seiner Flucht heraus. Das Rad war bereits am 9. Juni diesen Jahres im Stadtgebiet entwendet worden. Eine weitere Kontrolle am Abend desselben Tages im Hafengebiet brachte ebenfalls ein entwendetes Fahrrad zu Tage. Eine 20jährige Frau war in Besitz eines Rades der Marke Cube, deren Eigentumsverhältnisse mehrere Fragen aufwarfen. Nach umfangreichen Recherchen konnten die Polizeibeamten feststellen, dass dieses Mountainbike in der Nacht vom 22. Auf den 23. Mai 2016 in der Oberen Regen Straße entwendet worden war. Die Dame und ihr Begleiter, der zudem noch mehrere Einheiten Betäubungsmittel bei sich hatte, wurden festgenommen.

WERBUNG

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

 
drin