Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Fahrgastforum soll ÖPNV-Angebot im Stadtnorden unter die Lupe nehmen

Fahrgäste gesucht: Fahrgastforum soll ÖPNV-Angebot im Stadtnorden unter die Lupe nehmen Das Busliniennetz im Stadtnorden steht aktuell auf dem Prüfstand und soll in den nächsten Jahren weiter optimiert werden. Zum Fahrplanwechsel im September 2011 wurden für den Sallerner Berg bereits erste Verbesserungen im Spät- und Wochenendangebot umgesetzt. Bei den nun anstehenden Überlegungen zum Busangebot, das sich auf den gesamten Bereich der Linien 1, 3, 4, 9 und 77 nördlich der Isar- und Nordgaustraße erstreckt, ist allerdings eine umfassendere Lösungssuche erforderlich, so Oberbürgermeister Hans Schaidinger: „Hierbei sollen vor allem diejenigen ihre Wünsche und Interessen einbringen können, die das Angebot heute und in Zukunft nutzen: die Fahrgäste.“ In der Zeit von März bis April 2012 findet das „Fahrgastforum Stadtnorden“ statt, an dem ÖPNV-Nutzer, die zugleich im Stadtnorden wohnen, im Rahmen von drei Workshop-Terminen ihre Vorstellungen zur künftigen Angebotsentwicklung einbringen können. „Zusammen mit den Regensburger Verkehrsbetrieben (RVB) geht die Stadtverwaltung ergebnisoffen an die Planung heran“, betont Oberbürgermeister Schaidinger, „anschließend muss aber sichergestellt werden, dass die Ergebnisse in einem betrieblich und kostenmäßig machbaren Rahmen bleiben“. Für eine intensive und fruchtbare Beteiligungsrunde wäre es ideal, wenn ein Kreis aus ca. 20 Bürgerinnen und Bürgern zusammenkommt, der sowohl die berührten Teilbereiche im Stadtnorden als auch die unterschiedlichen Altersgruppen gut repräsentiert. Wichtig ist Schaidinger, dass die im Forum abgestimmten und schließlich zur Umsetzung kommenden ÖPNV-Verbesserungen bei den Bewohnern im Stadtnorden auf breite Akzeptanz stoßen. Anmeldung erforderlich Für die Teilnahme am Fahrgastforum ist eine Anmeldung erforderlich. Im Bürgerbüro Nord, in den RVV-Vorverkaufsstellen und zahlreichen Einzelhandelsgeschäften im Stadtnorden liegen Anmeldebögen aus. Außerdem kann der Anmeldebogen auch im Internet über die Homepage der Stadt oder der RVB heruntergeladen werden. Interessierte Bürger werden gebeten, ihre Anmeldung bis spätestens 10. März 2012 entweder im Bürgerbüro Nord abzugeben (Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 8.30 bis 18 Uhr sowie Samstag 9 bis 13 Uhr) oder diese an das Stadtplanungsamt Regensburg, D.-Martin-Luther-Straße 1, 93047 Regensburg, zu senden. Wenn sich wesentlich mehr als 20 Personen anmelden, muss gegebenenfalls eine Auswahl nach den vorgenannten Kriterien getroffen werden. Die angemeldeten Bürger werden rechtzeitig vor dem ersten Workshop-Termin eingeladen bzw. informiert.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin