Erlebnis Skulptur!
PM des Kunstforums Ostdeutsche Galerie
Laufzeit: 27. Juni bis 27. September 2015
Eröffnung: Freitag, 26. Juni 2015, 19 Uhr
Pressekonferenz: Donnerstag, 25. Juni, 11 Uhr
Im Mittelpunkt der Sommerausstellung, die das Kunstforum am 26. Juni eröffnet, stehen dreidimensionale Werke aus der eigenen Sammlung. Eine Auswahl an 100 Skulpturen, Plastiken und Objekten von knapp 70 Bildhauern führt eine faszinierende Formen- und Materialvielfalt vor Augen.
Insgesamt umfasst die Sammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie knapp 500 Bildwerke von 140 Künstlern. Mit einer repräsentativen Auswahl gibt die Ausstellung “Erlebnis Skulptur!” Einblick in das materielle Wesen der plastischen Arbeiten und deren Entstehungsprozess. Gleichzeitig skizziert die Werkschau nahezu 200 Jahre Bildhauerkunst zwischen Klassizismus und Gegenwartskunst. In der teils nach Themen, teils chronologisch geordneten Präsentation kann der Besucher die Entwicklung von der traditionellen Figurendarstellung über expressionistische Formfreiheit und fortschreitende Abstraktion bis hin zur informellen und minimalistischen Kunst des späten 20. Jahrhunderts mitverfolgen. Vertreten sind unter anderem Meisterwerke von Franz Metzner und Hugo Lederer, Repräsentanten der klassischen Moderne wie Käthe Kollwitz und Renée Sintenis sowie der Kunst nach 1945 wie Bernard Schultze, Franz Bernhard, Otto Herbert Hajek und Ben Muthofer. Ein besonderes Highlight ist die Lichtinstallation “Untitled (for Otto Freundlich)” von Dan Flavin. Anhand der 14 vor dem Museum und im Stadtpark aufgestellten Freiplastiken wird der Bezug von Kunst und Naturraum erfahrbar.
Das Kunstforum zeigt die Ausstellung anlässlich des Erscheinens des bei LETTER Stiftung publizierten Bestandskatalogs der Bildwerke (LETTER Schriften, Bd. 21).