Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Engagement zahlt sich aus

Engagement zahlt sich aus Broschüre über „Regensburgs Nette Nachbarn“ liegt auf Das Projekt „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReneNa) hat seine Modellphase hinter sich und ist gerade dabei, sich als Dauereinrichtung zu etablieren. Um Regensburgs Senioren umfassend zu informieren, hat ReNeNa jetzt einen Wegweiser erstellt, in dem sich das Projekt in seiner ganzen Vielfalt präsentiert. Auf 68 Seiten ist alles Wissenswerte zusammengestellt, von Besuchsdienst bis Wohnungsanpassung und von Stadtteilkümmerer bis Treffpunkt Seniorenbüro. Um die Informationen lebendig zu gestalten, ist das Heft auch reich bebildert. Stellvertretend für alle Bürger Regensburgs nahm Bürgermeister Joachim Wolbergs (rechts) die Broschüre von Manfred Rohm in Empfang. Der ehrenamtliche ReNeNa- Mitarbeiter hat das Heft zusammen mit Seniorenamtsleiter Herbert Lerch, seiner Stellvertreterin Petra Frauenstein und Mitarbeiterin Heike Endres erstellt. Wolbergs lobte die Broschüre als sehr übersichtlich und sehr informativ. „Sie alle haben sich hier eine Menge Arbeit gemacht und ein Produkt geschaffen, das die Vielfalt der Hilfsangebote zeigt.“ Damit sei man dem Ziel von ReNeNa einen weiteren Schritt näher gekommen, es Regensburgs Senioren zu ermöglichen, so lange sie wollen selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Rohm wies darauf hin, dass das Heft aber auch die ganze Breite der Möglichkeiten aufzeige, sich ehrenamtlich zu engagieren, ob bei ReNeNa selbst oder bei den Kooperationspartnern wie Kirchen, freien Wohlfahrtsverbänden oder dem Treffpunkt Seniorenbüro. Man habe versucht, dem Motto der Broschüre gerecht zu werden: „Engagement schenkt Freude – Engagement macht Freude“. Die Broschüre ab sofort im Seniorenamt der Stadt, Johann-Hösl-Straße 11, und in den Bürgerbüros erhältlich.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin