Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Energieagentur erstellt Konzept für Pentling

Energiewende im Landkreis: Bürger- und verbrauchernah Energieagentur erstellt Konzept für Pentling Regensburg (RL). Als erste Kommune im Landkreis Regensburg erteilte die Gemeinde Pentling der Energieagentur Regensburg den Auftrag, einen Energie- und Entwicklungsplan zu erarbeiten. Für das Projekt sind acht Monate angesetzt. „Ich empfehle auch allen anderen Gemeinden unseres Landkreises, diesem Beispiel zu folgen und sich aktiv an der Umsetzung der Energiewende zu beteiligen“, so Landrat Herbert Mirbeth. Die von Stadt und Landkreis Regensburg initiierte Energieagentur sei ein geeigneter Partner, um kommunale Projekte und Planungen fachlich zu begleiten. „Wir werden ein bürger- und verbrauchernahes Energiekonzept entwickeln“, erklärte Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur. Der Entwicklungsplan werde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung aufgestellt, so Albert Rummel, 1. Bürgermeister des Gemeinde Pentling. Erkenntnisse für das Konzept sollen unter anderem durch Bürgerbefragungen mit Fragebögen und Bürgersprechstunden für alle Ortsteile gewonnen werden. „Das Projekt soll nah am privaten Gebäudebestand und am Energieverbrauch aller Verbrauchergruppen durchgeführt werden“, informierte Friedl, der bei dem Projekt von einem vierköpfigen Team und der Hochschule Regensburg unterstützt wird. Der Energieplan für Pentling startet als Vorreiter im Landkreis und soll so angelegt werden, dass er später mit den Zielen eines landkreisweiten Energiekonzepts vereinbar ist.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin