Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Elternkurs „Hilfe – mein Kind pubertiert!“ startet am 26. April im Gesundheitsamt Regensburg

Regensburg (RL). Die Pubertät ist für Jugendliche die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen, um sich vom Elternhaus „abzunabeln“. Dazu kann auch das Experimentieren mit Tabak, Alkohol oder anderen Suchtmitteln gehören. An alle Eltern, die Unterstützung in dieser Entwicklungs-Phase benötigen oder einfach interessiert sind, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert“.

Durchgeführt wird das zertifizierte Programm von Sozialpädagoginnen der Suchtberatung und Suchtprävention im Gesundheitsamt Regensburg. Los geht’s am 26. April um 18 Uhr im Gesundheitsamt, Sedanstraße 1, 93055 Regensburg. Der Kurs besteht aus sechs Abenden (jeweils dienstags ab 18 Uhr) und dauert jeweils rund zweieinhalb Stunden. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro pro Person.

Sie werden ermutigt, mit ihren Kindern zum Beispiel über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Probleme zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten kann und wie man mit Konflikten umgeht. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie kann ich Grenzen setzen? Wie handle ich Absprachen aus, die dann auch eingehalten werden? Wie schütze ich mein Kind vor Abhängigkeit? Wie gebe ich eine Orientierung?

WERBUNG

Sind Sie neugierig geworden? Informationen und Anmeldung bei der Suchtberatungs- und Suchtpräventionsstelle im Landratsamt Regensburg/Gesundheitsamt Regensburg, Sedanstr. 1, Regensburg. Ansprechpartnerinnen: Elisabeth Suttner-Langer, Telefon 0941 4009-750, E-Mail: elisabeth.suttner-langer@lra-regensburg.de und Christine Brueckl, Telefon 0941 4009-754, E-Mail: christine.brueckl@lra-regensburg.de.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin