Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Ein Bild und seine Geschichte

Fotoausstellung von Hubertus Hierl Die Stadtbücherei Regensburg, Haidplatz 8, zeigt vom 25. August bis 29. September 2012 eine Ausstellung des Landshuter Fotografen Hubertus Hierl unter dem Titel „Ein Bild und seine Geschichte“. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 24. August, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei am Haidplatz, Thon-Dittmer-Palais. Dr. Konrad Maria Färber stellt den Fotokünstler vor, der auch anwesend sein wird. Hubertus Hierl – 1940 in Regensburg geboren – hat für die Ausstellung aus seinem reichhaltigen Fundus Momentaufnahmen ausgewählt. In begleitenden Texten erfährt der Betrachter, die – manchmal äußerst aufregende – Entstehungsgeschichte der Fotos. Die gezeigten Aufnahmen umspannen einen Zeitraum von über 50 Jahren. Darunter ist jenes oft veröffentlichte Bild aus dem Jahre 1960 mit zwei DDR-Grenzpolizisten am damaligen Grenzbahnhof Probstzella, das einen „Grenzzwischenfall“ auslöste. Der Betrachter erblickt einen jungen Martin Walser, aufgenommen in Fred Strohmeiers Atlantis Buchhandlung anlässlich Walsers erster Autorenlesung in Regensburg. 1966 kam es zu einer Begegnung mit Pablo Picasso während eines Stierkampfes in Südfrankreich, bei der eine Serie von 100 Picasso-Fotos entstand. Gezeigt wird in der Ausstellung das Picasso-Porträt, das um die ganze Welt ging. Ebenso vorgestellt wird ein Foto von Marcel Marceau, aufgenommen 1967 im Regensburger Neuhaussaal. Weiter begegnen die Ausstellungsbesucher Persönlichkeiten wie dem Bildhauer Fritz Koenig mit seinem Araberhengst Nahbay (1994), dem Maler Gerhard Richter (2003) oder dem Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch (2011). Hierl porträtiert in seinen Fotos nicht nur bekannte Persönlichkeiten, seine Fotos von Alltagssituationen verstehen es auch, dem Beobachter Geschichten zu erzählen. Die Ausstellung kann in der Stadtbücherei, Haidplatz 8, kostenlos besucht werden: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos unter: http://hubertus-hierl.de/index.html Bild: Picasso beim Stierkampf (7. August 1966) Foto: Hubertus Hierl

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin