Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Doana-Gsindl läuft durch Regensburg

Traditioneller Thomaslauf des Regensburger Doana-Gsindls Es ist wieder soweit: Am Mittwoch, den 21.12.2011, findet wieder der traditionelle Thomaslauf der Kultur- und Theatercompany Regensburger Doana-Gsindl statt. Gegen 19.00 Uhr beginnt das Spektakel auf dem Domplatz von wo es zum Rathausplatz zieht. Zwischendurch werden auf beiden Plätzen kurze Aufführungen zum Thema Rauhnacht und Regensburger Schemenlaufen dargeboten. Darunter darf man das durch die Stadt ziehen von verkleideten Personen verstehen, die dabei Heischegänge vollzogen, also sie erbettelten Abgaben in Form von Essen. Über den Beginn dieser Tradition ist nichts bekannt, aber Mitte des 13. Jahrhunderts und nochmals im 14. Jahrhundert wurden diese Umtriebe von der Kirche verboten. Schon 100 Jahre später werden sie in den Chroniken der Stadt wieder erwähnt. Das Regensburger Doana-Gsindl greift dies Tradition schon seit einigen Jahren wieder auf, um den Regensburgern ihre Geschichte, und auch die Rauhnachtstraditionen, wieder nahe zu bringen. Denn die Thomasnacht ist nicht nur die längste Nacht des Jahres, sie ist auch eine der wichtigsten Rauhnächte. Teilnehmen werden alle Rauhnachtsgestallten, sowie unsere Hexen und Perchten. Dies ist die einzige Aufführung in der Innenstadt, da wir nicht auf Christkindelmärkten auftreten, denn das passt nicht mit den Rauhnachtstraditionen zusammen. Das Spektakel ist natürlich Eintritt frei und wir hoffen auch heuer wieder auf regen Zuschauer Zulauf.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin