Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Die Moral ist im Eimer

„Total uncool” findet Faderl die aktuelle Steueraffäre.Der Steuerskandal um Post-Chef Zumwinkel hat die Gemüter erhitzt. Groß ist der Gesprächsbedarf, vor allem über die Frage nach dem warum, wo Spitzenmanager doch nicht gerade zu den Geringverdienern gehören. Auch Alois Faderl äußert sich dazu. Sie sagen, die Steuerhinterziehungen haben Sie erzürnt. Klar. Die verdienen so viel Geld und dass sie dann so etwas machen, find ich total uncool. Dieses Wort ist viel zu schön für die Sachlage. Was könnte man unternehmen? Auf jeden Fall mehr Kontrolle. Höhere Strafen nützen nicht viel. Die Höchststrafe für Steuerhinterziehung (zehn Jahre) wurde noch nie als Urteil gesprochen. Meines Wissens fehlen mindestens 1.000 Kontrolleure. Das Finanzamt müsste häufiger kontrollieren, dann wäre auch mehr Geld für den Staat da. Ist es in Ordnung, dass für die Aufdeckung Millionen ausgegeben wurden? Ja. Heute wirtschaftet jeder in seine Tasche. Die Moral ist im Eimer. Egal ob bei Bankern, Politikern oder anderen. Das ist ein Problem, das man nicht mehr in den Griff bekommt. Die Art der Aufdeckung ist problematisch, aber ohne Informanten wären sie nicht erwischt worden.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin