Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Dezentraler Aktionstag umFAIRteilen am Samstag

Am Samstag, den 13. April, findet ein deutschlandweiter Aktionstag zum Thema “UmFAIRteilen – Reichtum besteuern” statt, an dem in über 50 Städten Aktionen durchgeführt werden. Auch in Regensburg ist ein Bündnis dabei, eine farbenfrohe Demonstration zu gestalten. Veranstalter sind Attac Regensburg und das Sozialforum Regensburg. Beiteiligt sind weiterhin pax Christi Regensburg, verdi, Die Linke und die ÖDP. Zwischen 11:00 und 14:00 Uhr werden alle gemeinsam durch die Altstadt ziehen, umrahmt von kurzen Darbietungen, Reden und Musik vom Attac-Chor. Der Aktionstag startet um ca. 11:00 Uhr mit dem Attac-Chor und drei kurzen Eröffnungsreden am Bismarckplatz. Hier werden symbolisch fünf Leiharbeiter aneinandergekettet. Die Leiharbeiter stehen für den in unserer Gesellschaft zunehmenden Zwang zur Aufnahme jedweder Arbeit zu Stundenlöhnen, die längst nicht mehr für ein auskömmliches Leben ausreichen. Ziel des Bündnisses ist es, die ungerechte Verteilung der Einkommen und Vermögen sowie die Fallstricke unregulierter Finanzmärkte sichtbar zu machen. Dabei wird der inhaltliche Bogen von Leiharbeit, Fairtrade, Steuerflucht und Rüstungsfinanzierung der Banken bis hin zu aktuellen Ereignissen in der Kommunalpolitik wie der Diskussion um die Einführung eines Stadtpasses gespannt. Hierzu werden an verschiedenen neuralgischen Punkten in der Stadt Zwischenkundgebungen, manchmal garniert von theaterartigen Einlagen, abgehalten. Der Demonstrationszug führt über Neupfarrplatz und Maximilianstraße Richtung Domplatz, weiter zum “Strohhalm” und über den Haidplatz zurück zum Bismarkplatz. weitere Infos: www.umfairteilen.de / www.attac-netzwerk.de/regensburg

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin