02 Aug.2012
CyberMentor präsentiert CyberMINT-Communities
Anmeldung bis zum 1. September 2012 möglich
Auch in diesem Jahr wird CyberMentor Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern. Das E-Mentoring-Programm, das von den Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg durchgeführt wird, bietet Schülerinnen persönliche Mentorinnen aus dem MINT-Bereich.
Seit 2009 wurden drei deutschlandweite Mentoring-Runden umgesetzt, an denen sich mehr als 2.500 Mentoring-Paare beteiligt haben. Für die kommende Runde, die im Oktober startet, wartet CyberMentor mit einer Neuerung auf: Das E-Mentoring wird nicht mehr zwischen Paaren, sondern innerhalb von Mentoring-Netzwerken ablaufen. In den neu eingerichteten CyberMINT-Communities warten spannende Projekte, vielseitige Informationen zu Studium und Beruf sowie persönlicher Austausch mit Schülerinnen und Frauen aus ganz Deutschland auf die Teilnehmerinnen. Die Anmeldung für die nächste Runde ist noch bis 1. September 2012 unter www.cybermentor.de möglich. Mitmachen können Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 bis 12 und Akademikerinnen, die im MINT-Bereich tätig sind.
In jeder CyberMINT-Community tauschen sich jeweils drei Mentees und drei Mentorinnen ein Jahr lang über die geschützte CyberMentor-Online-Plattform aus. Unter Anleitung der Mentorinnen realisieren die Mentees beispielsweise gemeinsame MINT-Projekte oder nehmen an Wettbewerben teil. Durch den intensiven Kontakt zu mehreren Mentorinnen erhalten die Mentees Einblick in verschiedene MINT-Tätigkeitsbereiche und können von den persönlichen Erfahrungen der Mentorinnen profitieren. Verschiedene Informationstools auf der CyberMentor-Plattform – beispielsweise eine Online-Zeitschrift – bieten laufend aktuelle Neuigkeiten zu MINT, Studienwahl und Berufsperspektiven. Forum und Chat geben allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, interessante Themen ausführlich zu diskutieren. Jüngere Schülerinnen haben so die Chance, den MINT-Bereich aus einer außerschulischen Perspektive kennen zu lernen. Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe können die Teilnahme nutzen, um gezielt Informationen für ihren Werdegang zu sammeln.
Die Mentorinnen sind in Wirtschaft oder Wissenschaft beruflich tätig und engagieren sich ehrenamtlich bei CyberMentor. Sie werden vom CyberMentor-Team bei ihrer Aufgabe unterstützt und mit Hilfe von Online-Schulungen durch das Mentoring-Jahr begleitet. Die vielfältigen Kooperations- und Austauschmöglichkeiten auf der CyberMentor-Plattform bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Kontakte zu Kolleginnen aus ganz Deutschland zu knüpfen.
CyberMentor wird im Rahmen des „Komm, mach MINT-Pakts“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch Unternehmen (Siemens AG, Daimler AG, IBM Deutschland GmbH, SAP AG, Krones AG, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH) gefördert. Geleitet wird das Programm von Prof. Dr. Heidrun Stöger vom Institut für Pädagogik der Universität Regensburg und Prof. Drs. Albert Ziegler vom Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg.