Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

CSU-Ausschlüsse endgültig gescheitert

Pressemitteilung in Sachen Parteiausschluss der CSU-Mitglieder Schlee, Hetznegger und Dr. Brenninger Am 23.02.2013 fand in Sachen Parteiausschluss gegen die CSU-Mitglieder Schlee, Hetznegger und Dr. Brenninger das Berufungsverfahren vor dem Landesschiedsgericht der CSU in München statt. Wie Ihnen bekannt sein dürfte, strebte der CSU-Kreisverband unter Führung von Armin Gugau ein Ausschlussverfahren gegen diese CSU-Mitglieder und Mitglieder des Vereins “Bürger für Regensburg e.V.” an. Bereits vor der ersten Instanz, dem Bezirksschiedsgericht, scheiterte Gugau mit seinem Begehren. Statt die Dinge ruhen zu lassen wurde dennoch ein Berufungsverfahren weiter verfolgt, das nun ebenso klar und deutlich verloren wurde. Die Berufung des CSU-Kreisverbandes wurde zurückgewiesen. Schlee, Hetznegger und Dr. Brenninger konnten deutlich machen, dass sie hinter den Werten und Zielen der CSU stehen und auch nicht satzungswidrig als CSU-Mitglied auf einer anderen Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2014 antreten würden. Immerhin bietet sogar die CSU-Satzung die Möglichkeit, dass bei Zustimmung des übergeordneten Bezirksvorstandes eine anderweitige Kandidatur als CSU-Mitglied möglich sei. Das erkannte auch das Landesschiedsgericht so. Die Enttäuschung über die Entscheidung des Landesschiedsgerichts war dem “Prozessbevollmächtigten” des CSU-Kreisverbandes Andre Schreiber deutlich anzumerken. Schlee, Hetznegger und Dr. Brenninger sind natürlich erfreut über diese Entscheidung, da sie von Anfang an das Ausschlussverfahren als für eine Versöhnung der CSU für völlig deplatziert hielten.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin