Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Couragiertes Bürgerverhalten durch Polizei anerkannt und belohnt

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 13.11.2015

 

Belohnung Paa

WERBUNG

 

Couragiertes Bürgerverhalten durch Polizei anerkannt und belohnt

 

AMBERG. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg dankte am 12.11.2015 Josef Paa für seinen besonderen Bürgersinn. Anfang Juni 2015 bemerkte der aufmerksame Zeuge Paa gegen 02:20 Uhr nachts, ein verdächtiges Fahrzeuggespann und verständigte umgehend die Polizei. Durch die sofortige Mitteilung gelang es Beamten der Polizeiinspektion Oberviechtach aufgrund der fundierten Angaben das beschriebene Fahrzeug samt landwirtschaftlichen Anhänger anzuhalten.

Dies stellte die Grundlage für einen besonderen, auch grenzüberschreitenden Ermittlungserfolg der Kripo Amberg dar.

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister dankte Herrn Paa in einem persönlichen Schreiben, sprach seine ausdrückliche Anerkennung aus und lies ihm als maßvolle symbolische Geste eine Anerkennung in Form von Bargeld in Höhe von 250.- Euro zukommen. Kriminaloberrat Gerhard Huf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg und EKHK Gerhard Winderl, Leiter des Kommissariats für Eigentumsdelikte dankten Josef Paa persönlich in den Räumen der PI Oberviechtach, übergaben das Dankschreiben und den Bargeldbetrag.

In den zurückliegenden Jahren war es im Bereich der grenznahen Polizeidienststellen Oberviechtach, Waldmünchen, Vohenstrauß, Furth im Wald und Bad Kötzting immer wieder zu Diebstählen aus Feldscheunen, landwirtschaftlichen Betrieben, von Baustellen und anderen abgelegenen Gebäuden gekommen. Die Täter hatten die Schlösser der Gebäude aufgebrochen bzw. entsprechende Sicherungen überwunden und hochwertige Fahrzeuge, Arbeitsmaschinen bzw. andere Gegenstände entwendet.

Diese Umtriebe endeten nach der Mitteilung von Josef Paa und den anschließenden Ermittlungen der Polizei. Bereits bei der Kontrolle stellten die Beamten der PI Oberviechtach fest, dass der Anhänger entwendet worden war. Ein Zusammenhang mit den geschilderten Fällen konnte schnell hergestellt werden, weshalb die Kriminalpolizei in Amberg die weiteren Ermittlungen übernahm. Dem Tatverdächtigen werden derzeit ca. 20 Diebstähle aus Gebäuden mit einem Beuteschaden von ca. 238.000,- Euro zur Last gelegt.

Herr Paa, der selbst auch schon Opfer eines Diebstahls gewesen war, hat durch seine Mitteilung maßgeblich zur Klärung der Straftatenserie beigetragen.

Kriminaloberrat Huf fasste zusammen: „Herr Paa gab den entscheidenden Hinweis, der zur Festnahme des Tatverdächtigen führte. Er hat durch seine Aufmerksamkeit einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Sicherheit geleistet!“

Darüber hinaus machte Huf nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, wie wichtig Hinweise aus der Bevölkerung für die tägliche Arbeit der Polizei sind.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin