Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

cinEScultura: Wochenende im Zeichen von Aragón

Das zweite Festivalwochenende widmet sich dem Gastland Aragón. Regisseur Ciro Altabás (*1977 in Saragossa) ist am Samstag, den 27. April 2013 live zu Gast im Festivalkino Leerer Beutel. Ciro Altabás studierte Audiovisuelle Kommunikation in Madrid und ging anschließend nach Los Angeles und später an die London Film School. Für seine Kurzfilme erhielt er bisher über 200 Preise weltweit. Am Samstag, 27.04.2013 um 18:30 zeigt cinEScultura 5 Kurzfilme des begabten und vielseitigen Filmemachers, darunter “Phobia” (2002), der weltweit über 30 Preise gewann, und seinen neuesten Kurzfilm “Praktische Gebrauchsanleitung für den imaginären Freund” (2009), der ebenfalls mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Und auch cinEScultura vergibt erstmals einen Preis für den besten spanischsprachigen Kurzfilm, der in besonderer Weise die spanische oder lateinamerikanische Kultur spiegeln und sich daher auf für den Einsatz im Unterricht an Schulen und Hochschulen eignet. Gesichtet wurden 200 Kurzfilme, die für die Regensburger Kurzfilmwoche 2013 eingereicht wurden. Ebenfalls am Samstag, 27.04.2013 um 20:45 geben die Juroren Ciro Altabás, Insa Wiese (Leiterin der Kurzfilmwoche) und Prof. Dr. Jochen Mecke (Leiter des Forschungszentrum Spanien, Universität Regensburg) den Gewinner bekannt. Anschließend werden der Gewinnerfilm sowie die nomminierten Filme gezeigt. Für Sonntag, 28.04.2013 haben die Studenten des cinEScultura-Teams zwei Kurzfilmreihen zusammengestellt. Sie laufen um 18:30 bzw. 20:45 unter dem Titel “Zeitreise” und “Lebensreise”. Die beiden Reihen zeigen insgesamt 11 Kurzfilme junger Regisseure aus Aragón, die in den Jahren 2008-2011 produziert wurden. cinEScultura dankt der Filmwoche “Fuentes del Ebro” (SCIFE), die eine best-of-Auswahl geschickt hat. Darüber hinaus gibt es in der zweiten Festivalwoche die Meisterwerke “La caza” (24.04. um 18:30) und “Flamenco, flamenco” (28.04. um 12:00) von Carlos Saura auf großer Leinwand zu sehen und am Freitag, 26.04.2013 wird im Cafe Lila, Rote Hahnengasse 2, Regensburg, um 19 Uhr die Ausstellung “Hombres trabajando” von Janet McLelland (Peru) eröffnet.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin