Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Christmas Carols in der Schottenkirche

Anknüpfend an die Konzertreise nach London und Cambridge 2011 gestaltet der Regensburger Kammerchor sein diesjähriges Weihnachtsprogramm mit Musik aus der reichen Tradition der Christmas Carols – so der Überbegriff für Advents- und Weihnachtslieder auf den britischen Inseln. Angelika Achter spannt dabei den Bogen vom Renaissance-Komponisten William Byrd über Ralph Vaughan Williams und Herbert Howells, Benjamin Britten und David Willcocks bis hin zu zeitgenössischen Komponisten, wie etwa Bob Chilcott und James MacMillan. So wird ein Querschnitt englischer Chorkultur vom 16. Jahrhundert bis heute lebendig. Das Publikum ist eingeladen, einige der Carols mitzusingen, die sich traditionell-anglikanisch – getragen von der Orgel, an der Max Deml begleiten wird – vom einfachen Chorsatz ausgehend nach und nach steigern, bis hin zur brausenden letzten Strophe mit Orgel-Tutti und Chor-Überstimmen. Man darf sich freuen: auf das eindringliche „Once in royal David’s city“, mit dem auch der berühmte Carol Service zu Heilig Abend am King’s College, Cambridge, eingeleitet wird, auf das „O come, all ye faithful“ – die englische Entsprechung zum bekannten Adeste Fideles – und „The first Nowell“, das den Abschluss des Konzerts bildet. Es ist gelungen, das Konzert in die Regensburger Schottenkirche zu legen, die architektonisch und historisch den perfekten Rahmen bereithält. Insofern ist anzuraten, der fehlenden Heizung durch warme Kleidung bzw. mitgebrachte Decken zu begegnen. Das Konzert „British Christmas“ findet statt am Samstag, 1.12.2012, um 20 Uhr. Eintrittskarten zu 14 € und 10€ (erm.) gibt es bei der Tourist-Info im Alten Rathaus und an der Abendkasse.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin