Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Bürgergespräch Leben und Wohnen in der Altstadt

Pressemitteilung der SPD Altstadt

(Regensburg) Die Regensburger Altstadt steht als Welterbe, Tourismusmagnet, Einzelhandelsstandort und Partymeile im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Doch noch wohnen über 17.000 Menschen innerhalb der Grenzen des Welterbes. Gerade diese Multifunktionalität birgt Konfliktpotential. Der SPD Ortsverein Regensburg Altstadt lädt deshalb zum Bürgergespräch „Leben und Wohnen in der Regensburger Altstadt“ mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ein, um miteinander die Chancen und Risiken des Wohnstandortes Altstadt zu diskutieren.

„Die Altstadt ist das multifunktionale Herz dieser Stadt“, so der Vorsitzende der Altstadt SPD, Stadtrat Dr. Tobias Hammerl, „aber dieses Herz muss gesund bleiben und das geht nur, wenn auch Leben und Wohnen in der Altstadt auch zukünftig möglich ist.“ Die Hauptsorge der Altstadtgenossen ist, dass mehr und mehr Bewohnerinnen und Bewohner die Altstadt verlassen und an den Stadtrand ziehen. Dies würde nicht nur mehr Verkehr, mehr Flächenverbrauch, sondern auch die Verödung der Altstadt mit sich bringen. Die Lösung scheint vorgezeichnet: „Die Altstadt braucht wieder mehr Wohnqualität!“, wo bringt es die stellvertretende Vorsitzende Johanna Zeitler auf den Punkt.

WERBUNG

„Wir begrüßen ausdrücklich alle Anstrengungen rund um die Themen Einzelhandel, Tourismus und Live-Kultur, aber wir wollen auch, dass die Schaffung von Wohnqualität Ziel der städtischen Politik wird.“ Gravierende Probleme sieht Dr. Hammerl zum Beispiel beim Verkehr: „Der Verkehr in der Altstadt nimmt nach unserer Wahrnehmung zu, wir wollen zum Beispiel in den Wohnverkehrsstraßen versenkbare Poller, so dass Lieferanten und Paketdienste die Lieferzeiten einhalten müssen und ein innerstädtisches Parkraumkonzept, welches den Verkehr möglichst vor der Allee abfängt.“ Ein weitere wichtiger Punkt für die Genossen ist der nächtliche Lärm: „Wir brauchen hier endlich eine wirkungsvolles Paket aus Prävention und Sanktion, welches die nächtliche Ruhestörung eindämmt.“

Die Probleme von Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt sollen deshalb Rahmen eines Bürgergesprächs mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs auf den Tisch gebracht werden. Der SPD Ortsverein Regensburg Altstadt lädt deshalb am 02.07.2015 um 19:30 Uhr in das Goldene Fass, Spiegelgasse 10 ein.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin