29 Mrz.2012
Modisches aus Regensburg
Beutel Business
„Ein hohler, dünnwandiger, leicht verformbarer Gegenstand, der zur Aufnahme von anderen Gegenständen geeignet ist.“ Was sich beim ersten Lesen (bei Wikipedia) doch etwas geheimnisvoll anhört, ist zunächst einmal ein gar nicht so unbekannter Gegenstand: der Beutel. Doch die Zeiten, in denen ebendieser Gegenstand nur ganz banal zur Aufnahme anderer Gegenstände verwendet wurde, scheinen vorbei zu sein.
Spreeblick nicht ohne Ironie behauptet und in der Hipster-Fibel der Welt steht: „Wer sie (die Beutel aus Jute und Baumwolle, Anm. d. Red.) trägt, steht für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und kauft nur Bioprodukte“. Der Stoffbeutel – also nicht nur stylisch, sondern auch gleichzeitig ein Statement?
Bedruckte Beutel werden besonders gerne von jungen Leuten und den erwähnten Hipstern getragen, in vielen verschiedenen Farben oder original in Natur, mit Text inklusive einer Message oder einfach nur bedruckt mit Bildern. Jeder kann also – ob nun mit oder ohne Gegenstand im Beutel – eine Botschaft, sein Statement oder einfach nur Kunst um die Schulter in die Welt tragen. Letztere gibt es auch aus Regensburg. Und zwar von den Jungs von Razzefummel.
„Der Jutebeutel ist ein nicht zu unterschätzendes Statussymbol“ wird auf der Berliner Webblogseite
Jürgen Huber
| #
im KunstvereinGRAZ gab es einige Motive (plus GRAZ-Logo) von “Razzefummel” zu kaufen. Ich glaube, ganz wenige sind noch da. Wirklich supercool die Beutel. Obwohl sie ein Statussymbol sind, was ich eigentlich nicht leiden kann…
j.h.
Johannes Beer
| #
die gibts doch auch im Beatnuts am Dom…
der Buch-undS Spielladen
| #
Die Beutl gibt es auch im Buch-und Spielladen in Burglengenfeld zu kaufen.