Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Banküberfall Bernhardswald – Beitrag in Aktenzeichen XY… ungelöst

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 06.08.2015

Fahndungsfoto frontal

Nach wie vor ungeklärt ist der Überfall auf die Sparkasse in Bernhardswald am 10.09.2015 gegen 18:00 Uhr. Ein bislang unbekannter Mann drohte mit einer Schusswaffe und erbeutete mehrere tausend Euro Bargeld. Obwohl zwischenzeitlich 200 Hinweisen nachgegangen wurde, welche auch zur Überprüfung von 150 Personen führten, konnte der Täter nicht identifiziert werden. Durch eine Falldarstellung in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY erhoffen sich die Ermittler Hinweise und neue Ermittlungsansätze.

WERBUNG

Fahndungsfoto gestreiftes Hemd

Der Überfall mit dem die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, seit dem Tattag intensiv beschäftigt ist, wird am Mittwoch, 12.08.2015 in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ ausführlich dargestellt. Dadurch erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise zur Klärung des Falles. Der flüchtige Täter, wird wie folgt beschrieben:

Scheinbares Alter ca. 70 Jahre, 165 – 170 cm groß, dicke Statur mit stark hervortretendem Bauch, graue, kurze Haare und grauer Vollbart.

Bekleidet war der Mann mit dunkler Hose, einer dunkelblauen, kittelartigen Jacke, hellblauem Hemd und dunklen Schuhen. Weiter trug er einen hellen Hut mit dunklem Hutband, eine getönte  Brille und eine goldene Halskette. Er sprach bayerischen Dialekt und wird insgesamt als ungepflegt beschrieben.

Fahndungsfoto Ãœberfall Bernhardswald

Tatablauf:

Der Täter betrat kurz vor 18.00 Uhr, unmittelbar vor Geschäftsschluss, die Sparkasse in Bernhardswald und bat um ein Beratungsgespräch. Die 27-jährige Filialleiterin gewährte dies. Nach einem etwa 20-minütigen Gespräch zog der Mann bei Verlassen der Filiale eine schwarze Waffe aus einem mitgeführten Stoffbeutel und bedrohte damit die Angestellten.

Mit den Worten „das ist ein Überfall“ forderte er Bargeld, woraufhin ihm eine größere Summe ausgehändigt wurde. Die Beute steckte der Mann in einen mitgeführten beigen Stoffbeutel, verließ die Bank und flüchtete zu Fuß über einen rückwärtigen Fußweg.

Im Zuge der Ermittlungen konnten weitere Fotos gesichert werden, die den Gesuchten unabhängig von der Tat am 10.09.2014 zeigen. Auf diesen ist der Mann am 08.09.2014 an der Raiffeisenbank in Regensburg-Kumpfmühl oder am 09.09.2014 an der Sparkasse Bernhardwald und mit unterschiedlichen Bekleidungsstücken zu sehen.

Belohnung:

Die Sparkasse Regensburg hat eine Belohnung ausgelobt.

Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf die Sparkassen Geschäftsstelle in Bernhardswald am 10.09.2014 setzt die Sparkasse Regensburg für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters und Rückführung der Beute führen, eine Belohnung in Höhe von

10 000 Euro (in Worten: zehntausend), aus.

Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen lobte die Sparkasse eine Belohnung in Höhe von 2 000 Euro (in Worten: zweitausend) aus.

Die Ermittler haben folgende Fragen an die Bevölkerung:

-Wer kennt einen Mann mit dem Aussehen wie abgebildet?

-Wer kann Hinweise zum Tatgeschehen vom 10.09.2014 in Bernhardwald geben?

-Konnte jemand einen Mann, wie abgebildet, am 08.09.2014 an der Raiffeisenbank in Regensburg-Kumpfmühl oder am 09.09.2014 an der Sparkasse Bernhardwald beobachten?

Sachdienliche Hinweise zum Ãœberfallgeschehen und zu dem abgebildeten Mann werden an die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

 

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin