Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Architekturstudenten der OTH Regensburg siegen beim Drei-Länder-Workshop „Iacobus“

Jährlicher Entwurfswettbewerb von drei Hochschulen in Deutschland, Spanien und Frankreich

Die Preisträger der OTH Regensburg: Prof. Anne Beer (links), (hintere Reihe von links) Simon Lehner, Johannes Sporrer, Sebastian Göltl, und die Sieger des Rafael-Baltar-Preises (vordere Reihe von links), Pia Faust und Yannick Böker. Foto: OTH Regensburg

Die Preisträger der OTH Regensburg: Prof. Anne Beer (links), (hintere Reihe von links) Simon Lehner, Johannes Sporrer, Sebastian Göltl, und die Sieger des Rafael-Baltar-Preises (vordere Reihe von links), Pia Faust und Yannick Böker. Foto: OTH Regensburg

Am diesjährigen Drei-Länder-Workshop und Wettbewerb „Iacobus“ in La Coruna, Spanien, nahmen 15 Masterstudierende der Fakultät Architektur der OTH Regensburg teil. Aufgabe war es, ein denkmalgeschütztes Gebäude in der galizischen Bäderstadt Orense im Nordwesten Spaniens in ein Spa-Hotel umzufunktionieren. Insgesamt nahmen 45 Studierende und fünf Professoren aus Deutschland, Spanien und Frankreich an dem Wettbewerb teil. Die Jury kürte letztlich den Entwurf von Pia Faust und Yannick Böker von der OTH Regensburg zum Sieger; damit ging der Rafael-Baltar-Preis, benannt nach dem Initiator des Wettbewerbs, nach Deutschland. Das Team Sebastian Göltl, Johannes Sporrer und Simon Lehner von der OTH Regensburg erhielt den Länderpreis. Für die Betreuung der Entwurfsprojekte waren an der OTH Regensburg Prof. Anne Beer und als Gastdozent Prof. Emilio Blanco verantwortlich.
Der Workshop und Wettbewerb „Iacobus“ findet seit 21 Jahren jährlich statt und basiert auf einer Kooperation der Hochschulen OTH Regensburg, ETSAC (Escola Técnica Superior de Arquitecture/Universidade da Coruna) und ENSACF (Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Clermont Ferrand). Entwurfsaufgaben werden von den teilnehmenden Hochschulen abwechselnd gestellt und die Studierenden treffen sich mit ihren Professoren jeweils zur Aufgabenstellung im Gastgeberland und zur Jury in einem weiteren der drei Länder. Gefördert wurden die Reisen der Teams 2016 aus ERASMUS und Promos-Mitteln.

WERBUNG

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin