Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Antrittsbesuch des Südafrikanischen Generalkonsuls George Monyemangene bei Oberbürgermeister Joachim Wolbergs

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Dr. Jan-Erik Beuttel, der stellvertretende Leiter des Amts für Wirtschaft und Wissenschaft, empfingen den Generalkonsul im Alten Rathaus – im Fokus des Gesprächs standen in erster Linie die südafrikanisch-bayerischen Wirtschaftsbeziehungen

  antrittsbesuch-des-suedafrikanischen-generalkonsuls
Am 22. März 2016 hat der neue Generalkonsul der Republik Südafrika in München, George Monyemangene, Regensburg einen ersten Amtsbesuch abgestattet. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Dr. Jan-Erik Beuttel, der stellvertretende Leiter des Amts für Wirtschaft und Wissenschaft, empfingen den Generalkonsul im Alten Rathaus.

Im Fokus des Gesprächs standen in erster Linie die südafrikanisch-bayerischen Wirtschaftsbeziehungen. Beuttel stellte Regensburg dem Generalkonsul als attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit moderner Infrastruktur, leistungsfähigen Hochschulen, einer vielfältigen Clusterlandschaft und zahlreichen innovativen Betrieben vor.

WERBUNG

Monyemangene, der noch für etwa drei weitere Jahre in München sein wird, sieht in Regensburg einen starken Partner und hob im Gespräch insbesondere die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Technologie, Energie und Informationstechnik hervor, von denen Südafrika künftig profitieren könne. So befänden sich diese Bereiche in seinem Heimatland teils noch in der Entwicklung.

Gleichzeitig betonte der Generalkonsul, dass Südafrika als Handels- und Kooperationspartner nicht zu unterschätzen sei. Afrikanische Länder zählen zu den weltweit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften. Südafrika gilt als leistungsstärkstes Land und somit als idealer Ausgangspunkt für eine Markterschließung des afrikanischen Kontinents.

Der Generalkonsul und Oberbürgermeister Wolbergs betonten, sich künftig für eine engere Zusammenarbeit zwischen Regensburger und südafrikanischen Betrieben einsetzen zu wollen.

Wolbergs lud den Generalkonsul zu einem weiteren Besuch ein.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

Kommentare sind deaktiviert

drin