Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Altstadtsanierung: Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe

„Altstadtsanierung in Regensburg – Wegbereiter fürs Welterbe“: Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe Vom 18. September bis zum 26. Oktober 2012 ist die Ausstellung „Altstadtsanierung in Regensburg – Wegbereiter fürs Welterbe“, täglich von 10 bis 19 Uhr im Untergeschoss des Besucherzentrums Welterbe der Stadt Regensburg, Weiße-Lamm-Gasse 1 zu sehen. Sie zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln die Entwicklung der Regensburger Altstadt – von den ersten Sanierungen und Planungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Aufnahme der „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ durch die UNESCO in die Welterbeliste. Der Reiz dieser Ausstellung liegt in dem direkten Vergleich von früheren Luft- und Genrebildern zu aktuellen Aufnahmen. So werden Veränderungen, aber auch die Beständigkeit in der Altstadt von Regensburg eindrucksvoll visualisiert. Die Bilder der einzelnen Altstadtbereiche werden durch informative und prägnante Kerndaten ergänzt, aber auch die verschiedensten Meinungen von Architekten, Zeitzeugen und der Presse zur Altstadtsanierung sind wiedergegeben. Somit bietet diese Ausstellung den Besuchern neue Sichtweisen und Einblicke zur Altstadtsanierung in Regensburg über eine Zeitspanne von rund sechzig Jahren. Besucherinnen und Besucher, die eigene Anekdoten zum Thema der Ausstellung beitragen können, haben die Möglichkeit, diese in einem extra dafür gebundenen Gästebuch, das am Info-Point des Welterbezentrums ausliegt, zu Papier zu bringen.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin