Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Alter Kornmarkt wieder ein Herz von Regensburg

Stadtrat Dr. Eberhard Dünninger hat am Samstag drei Stunden auf dem Alten Kornmarkt verbracht, um sich ein Bild von diesem neuen Angebot zu machen. Viele Gespräche mit Marktkaufleuten, zufriedenen Käufern und auch zunächst nur neugierigen Besuchern haben ihn davon überzeugt, dass die Entscheidung für den Alten Kornmarkt ein Glücksfall für Regensburg ist. Daher gilt allen genannten Beschickern, Kunden und Besuchern aber auch der Stadtverwaltung ein ausdrücklicher Dank und der Wunsch, dass der Zuspruch der Regensburg gerade aus der Altstadt noch stärker ansteigen wird. Gerade Ihnen fällt der Verzicht auf einen Parkplatz, für den das nahe Parkhaus am Dachauplatz hinreichend Ersatz bietet, leicht. Da Angebot mit Produkten aus dem Umland von Regensburg und der Region zieht Stadtrat Dr. Dünninger anderen Angeboten in verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, die sich mit dem ungeschützten Label „öko“ oder „bio“ schmücken vor. Als jahrzehntelanger Imker beeindruckt ihn besonders das reichhaltige Honigangebot. Diese Rückkehr hat nicht nur die jahrhundertelange Funktion des Alten Kornmarkts erneuert, sondern auch diesem geschichtsträchtigen Platz seine Würde wiedergegeben, als früher Mittelpunkt der Geschichte Bayerns und als Stätte bürgerlichen und auch geistlichen Lebens durch viele Jahrhunderte. Es ist daran zu erinnern, dass es die Nationalsozialisten waren, die den ursprünglichen Charakter dieses Platzes zerstört haben, um ihn, wie es damals hieß, „zum größten Parkplatz der motorisierten Gefolgschaft des Führers“ zu machen. Auch an diesem Ort muss das unselige Erbe des Nationalsozialismus über wunden werden. Stadtrat Dr. Dünninger hofft, dass der Alte Kornmarkt nicht nur an Samstagen Marktplatz sein wird, sondern sein Angebot auch unter der Woche Bestand haben wird.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin