Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Aktionsnacht „Fair Feiern“ am 26. Oktober

15 Szene-Gastronomiebetriebe machen mit Ins Wintersemester und damit in eine neue „Party-Saison“ starten die Mitglieder des Aktionsbündnisses „Fair Feiern“ erstmals mit einer Aktionsnacht: Am Samstag, 26. Oktober 2013, von 22 bis 2 Uhr sollen möglichst alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer in Regensburg mit „Fair Feiern“ in Berührung kommen. „Wir wollen ihnen ins Bewusstsein rufen, wie wichtig es ist, auf diejenigen Menschen Rücksicht zu nehmen, die in unmittelbarer Nähe der Orte leben und arbeiten, an denen nachts ausgelassen getanzt und gefeiert wird“, erklärt Bürgermeister Joachim Wolbergs. Gemeinsam mit Alfred Santfort, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr, sowie Vertretern der Polizei wird er sich in dieser Nacht unter die Feiernden mischen und für Gespräche rund um ein faires Feiern in Regensburg zur Verfügung zu stehen. Anwohner sind aufgefordert mitzumachen „Der Stadtverwaltung ist der Dialog mit den jungen Leuten in Regensburg sehr wichtig“, erklärt Dr. Wolfgang Schörnig, Rechts- und Umweltreferent der Stadt Regensburg. Mit „Fair Feiern“ wollen wir vor allem der jungen Generation den Anstoß geben, mehr Verständnis für die Belange der Altstadtbewohner zu entwickeln. „Das ist ein wichtiger Schritt, um auf lange Sicht ein friedliches Miteinander zu ermöglichen, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist“, so Schörnig. Daher seien auch die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, die Aktionsnacht als Chance zu nutzen, um für mehr Toleranz und Verständnis zu werben. „Dein Gesicht für Regensburg“ In dieser Nacht werden rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Gastronomiebetriebe, Bars und Diskotheken T-Shirts der Aktion tragen. Darüber hinaus sind „Botschafterinnen“ und „Botschafter“ für „Fair Feiern“ unterwegs, die Werbeartikel verteilen, welche zu mehr Rücksicht in den Straßen und Gassen der Altstadt auffordern. Und grüne Knicklicht-Armbänder sollen die teilnehmenden Gastronomiebetriebe zum Leuchten bringen. Außerdem wird ein Party-Fotograf unterwegs sein, um Bilder für die aktuelle Kampagne „Dein Gesicht für Regensburg“ zu machen. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen jeden Alters dafür zu gewinnen, sich zu einem rücksichtsvollen Umgang während der Feiernächte zu bekennen und „Gesicht zu zeigen“.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin