Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Tagung am Universitätsklinikum Regensburg

Tagung am Universitätsklinikum Regensburg
 
Das Thema Therapietreue (Adhärenz) steht im Zentrum einer Tagung, die vom 19. bis zum 20. Februar 2016 am Universitätsklinikum Regensburg stattfindet. Das internationale „1. Regensburger Adhärenz-Symposium“ wird von der Professur für Medizinische Soziologie der Universität Regensburg organisiert. Die Leitung liegt bei Prof. Dr. Julika Loss und PD Dr. Christian Apfelbacher.
 
Welche Faktoren bedingen, dass Patienten die verordneten Medikamente wie empfohlen einnehmen oder dies gerade nicht tun? Welche praktischen Herausforderungen zeigen sich in der Klinik? Welche psychologischen Theorien können zur Erklärung dienen? Diese Fragen werden im Rahmen des Regensburger Symposiums diskutiert. Dabei wird Adhärenz bzw. Therapietreue sowohl aus gesundheitspsychologischer Perspektive als auch aus dem Blickwinkel der klinischen Bereiche Pneumologie, Rheumatologie, Neurologie und Psychiatrie erörtert. Expertinnen und Experten aus Deutschland und England werden dazu in Regensburg erwartet. Mit dem Symposium fällt zugleich der Startschuss für eine Veranstaltungsreihe, die sich mit verschiedenen theoretischen und anwendungsorientierten Ansätzen zum Thema Therapietreue befasst.

 
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist unter contact@adherence-symposium.de möglich.

 
Das Programm zum Symposium im Internet unter: www.adherence-symposium.de

WERBUNG

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin