Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Aktion Kinderbaum: leuchtende Kinderaugen bei der Bescherung

PM der Stadt Regensburg

Aktion Kinderbaum - leuchtende Kinderaugen bei der Bescherung1

Zum vierten Mal fand heuer die Aktion Kinderbaum statt. Und zur Freude aller, wieder mit großem Erfolg. Ab dem 23. November stand der Kinderbaum geschmückt mit diesmal 630 Wunschanhängern. Kinder und Jugendliche aus Regensburg, deren Eltern die finanziellen Mitteln für den sehnlichsten Wunsch ihres Sprösslings fehlten, durften ihren Herzenswunsch an einen Anhänger schreiben. Neben altbewährten Wünschen, wie Bücher, Spiele und Kuscheltiere, war dieses Jahr ein Longboard der Renner. Auch einige gebrauchte Fahrräder wechselten seine Besitzer.

WERBUNG

Neu in diesem Jahr waren die 100 Wünsche für Flüchtlingskinder der Stadt. „Wir wollen an alle Kinder denken. Und gerade Kinder von Flüchtlingsfamilien, die Weihnachten in einer Notunterkunft verbringen, wollen wir nicht vergessen. Deshalb war es mir besonders wichtig, auch für diese Kinder Wünsche an den Baum zu hängen“, so Oberbürgermeister Wolbergs.

Aktion Kinderbaum - leuchtende Kinderaugen bei der Bescherung2

Innerhalb kurzer Zeit war der Baum leer. Alle Wünsche wurden abgenommen. Jeden Tag wurden unzählige Geschenke, liebevoll verpackt, mit Schleifen, Anhängern und Schokolade im Bürger-und Verwaltungszentrum abgegeben. Bis zum Schluss wurde wieder gezittert und gebangt, dass auch wirklich alle Geschenke eintreffen. Aber auf die Regensburgerinnen und Regensburger war Verlass.

Am 22. Dezember war es dann soweit. Oberbürgermeister Wolbergs eröffnete die Bescherung mit dem Kinderchor St. Wolfgang und der Leitung von Herrn Matthias Fäth, der die Aktion Kinderbaum bereits das dritte Jahr begleitete. Die Spannung der Kinder und Jugendlichen war deutlich zu spüren, wie sie alle auf den Startschuss warteten, um ihre Geschenke entgegen zu nehmen.

Nach der Geschenkübergabe ging es noch in die Kantine, wo Plätzchen, Schokolade, Mandarinen und Tee warteten. Max Griesbeck und Holger Konhäuser, zwei der Betriebsräte der Firma Siemens AG, haben in diesem Jahr die Bewirtung der kleinen Gäste übernommen. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen schmückten sie den Raum weihnachtlich und sorgten für das leibliche Wohl.

„Ich hätte es nie für möglich gehalten, welche Dynamik diese Aktion in der Stadt auslöst. Ich bin sehr dankbar und stolz auf die vielen Helferinnen und Helfer, auf alle Unterstützerinnen und Unterstützer und auf jeden einzelnen, der gespendet hat. Nur zusammen schaffen wir es, dass Weihnachten für jedes Kind ein Fest wird! Vielen herzlichen Dank“, resümierte ein zufriedener Oberbürgermeister.

Mehr zu der Aktion Kinderbaum finden Sie unter: www.regensburg.de/kinderbaum

Fotos: Stefan Effenhauser, Stadt Regensburg

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin