Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Archiv für 8. Juli 2024

Am Rande eines Protestzugs im Vorfeld der „Thurn und Taxis Schlossfestspiele“ besetzten Aktivisten kurzzeitig den Park und forderten eine Enteignung des „leerstehenden Palasts“.

Mit Hummer und Salamander stürzten sich zwei Aktivistinnen in den Teich im Schlosspark. Foto: Rebecca Lang

Frau Panfilow ist verstimmt. Am Sonntagnachmittag ist auch die Lebensgefährtin von Reinhard Söll, Begründer der „Thurn und Taxis Schlossfestspiele“ zu Regensburg, auf den Emmeramsplatz gekommen. Zusammen mit einer Bekannten beobachtet sie die gut 100 größtenteils jungen Menschen, die sich anlässlich der bevorstehenden Prestige-Veranstaltung hier eingefunden haben, um gegen Schloss- und Schirmherrin Gloria zu demonstrieren, und echauffiert sich ein bisschen über deren Garderobe.

Irgendwann gerät Swetlana Panfilow dann mit dem Aktivisten Kurt Raster aneinander und es kommt zu einem wenig konstruktiven Wortwechsel. Raster fragt Frau Panfilow irgendwann gegen Ende, ob sie sich denn überhaupt nicht schäme dafür, unter wessen Dach ihr Partner seine Veranstaltung abhalte. Panfilow retourniert mit einem „Was arbeiten Sie überhaupt?“

drin