Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Archiv für 9. Februar 2024

Im Mai 2015 warf die kroatische Tageszeitung Jutarnji List die provokante Frage auf: Wird es den Anwälten der Prinzessin Gloria von Thurn und Taxis gelingen, Kroatien die letzten Stücke ihres Familiensilbers abzunehmen? Der Regensburger Professor Klaus Buchenau grub die Hintergründe dieser Frage aus, die bereits vor gut 150 Jahren ihren Lauf genommen hatten.

Fürst Albert von Thurn und Taxis (um 1899) versuchte bis zu seinem Lebensende 1952 die Ländereien des Fürstenhaus in Kroatien zurückzuerlangen. Foto: gemeinfrei

In seinem aktuellen Buch (From Grand Estates to Grand Corruption, 2023) stellt er sie vor. Es geht um Investition in und Verstaatlichung von Großgrundbesitz, Korruption von Politikern und Anwälten und um Restitutionsforderungen des Familienunternehmens Thurn und Taxis gegen den Staat Kroatien.

Im Evangelischem Bildungswerk (EBW) stellte Buchenau letzte Woche sein sehr spannendes und verdienstvolles, englischsprachiges Buch (Untertitel: The battle over the possessions of Prince Albert of Thurn and Taxis in interwar Yugoslavia) vor. Es handelt von riesigen Grundbesitzungen der Familie Thurn und Taxis, die sie im damals noch zu Österreich-Ungarn (k.u.k-Monarchie) gehörenden Kroatien erworben haben.

drin