Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Archiv für 1. Februar 2024

Der Sprecher einer für Samstag geplanten Demonstration von Handwerkern, Landwirten und Mittelständlern distanziert sich von einer Kundgebung, die am selben Tag stattfindet und sich vorgeblich für Ähnliches einsetzt.

Marcel Dold (rote Kapuze), Organisator der Anti-Ampel-Kundgebung am Donaumarkt, bei einer von Rechtsextremen und Reichsbürgern durchsetzten Demonstration in Ramstein im Februar letztes Jahr. Foto: Witzgall

Die Anmelder einer Anti-Ampel-Kundgebung wollen nicht klein beigeben. Nachdem die Stadt Regensburg einen für Samstag geplanten Demozug durch die Altstadt wegen Sicherheitsbedenken untersagt und lediglich eine stationäre Veranstaltung auf dem Donaumarkt erlaubt hat, haben sie am Donnerstagmorgen Klage und Eilantrag beim Verwaltungsgericht Regensburg eingereicht.

Vorgeblich geht es bei besagter Kundgebung um Rentner, Familien, den Mittelstand, Handwerker, Bauern und Lkw-Fahrer – so die Auflistung auf einer Ankündigung, mit der man sich offensichtlich an die aktuellen Bauernproteste hängen will. Doch tatsächlich organisiert wird die Veranstaltung von einer Gruppe aus dem Umfeld von Nadine Alt und von Marcel Dold.

drin