Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

„Die Zukunft geht online“

digital-beanutsVerein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V. mit neuem Vorstand Die gute Nachricht vorweg: Es geht aufwärts. Vierzehn Monate nach der Gründung des Vereins zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V. und dem Start von regensburg-digital ist festzuhalten: „Der Start ist geglückt. Mit dem Online-Magazin hat Regensburg eine zweite publizistische Stimme, der die Zukunft gehört.“ Kersten Osterhaus, Gründungsvorsitzender und einer von elf stinknormalen Menschen, die im August 2008 das Projekt starteten, strahlt über beide Backen: „Jawohl, es hat sich gelohnt. Die Zukunft geht online.“ Ganz rosig, wie es sich anhört, ist es zwar nicht, aber die Tendenz stimmt – sowohl publizistisch wie finanziell. Bei der ersten Mitgliederversammlung nach der Gründung heißt die erfreuliche Bilanz: Der Verein hat 70 Mitglieder, die mit einem Durchschnittsbeitrag von acht Euro im Monat, die Existenz von regensburg-digital unterstützen. Damit erledigt sich die Frage: „Wer steckt dahinter?“ von selbst. Trotzdem soll es noch einmal gesagt sein: Es sind engagierte Bürger, junge und alte Regensburger, denen der Einheitsbrei der Monopolzeitung stinkt, und ein engagierter Lokaljournalist, der genau hinsieht und ohne Zensur und Selbstzensur das schreibt, was er recherchiert. Und natürlich ist es die Gemeinde der Kommentierer, die zum Erfolg von regensburg-digital beigetragen hat. Seit dem Start kamen 6.000 von ihnen zu Wort. Ohne Maulkorb, versteht sich. Wie geht es weiter? Ab sofort übernimmt der Verein die Miete für das Redaktionsbüro von 250 Euro pro Monat und arbeitet daran, dass es mit regensburg-digital weiter aufwärts geht. Mit einem neuen Vorstand. Neuer 1. Vorsitzender ist Fabian Riechers, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht; 2. Vorsitzender ist Kersten Osterhaus, Architekt mit Schwerpunkt regenerative Energien. Übrigens: Die Kontonummer des Vereins bei der Volksbank 63363; BLZ 750 900 00 Mehr Infos zum Verein Das schreiben andere über regensburg-digital: M – Menschen – Machen – Medien: „Schon entdeckt? regensburg-digital.de”

BJV-Report: „Begeistert arbeiten für wenig Geld” (PDF-Download, Artikel auf Seite 24)

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

 
drin