Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Mittwoch: Sallerner Regenbrücke geht in die nächste Phase

Am Mittwoch wird das umstrittene Großprojekt Sallerner Regenbrücke voraussichtlich in die nächste Runde gehen. Zur Abstimmung im Planungsausschuss (16 Uhr, Neues Rathaus) steht der überarbeitete Entwurf für den weiteren Ausbau der Nordgaustraße und die Sallerner Regenbrücke. Außerdem soll das Planfeststellungsverfahren für das Bauprojekt bei der Regierung der Oberpfalz beantragt werden. Die BI LOS hatte ein Bürgerbegehren gegen den Bau der Sallerner Regenbrücke initiiert. Das war von der Stadt Regensburg für unzulässig erklärt worden. Eine Klage der BI gegen diesen Beschluss wurde vom Verwaltungsgericht abgewiesen. Nach wie vor ist aber dieses Urteil nicht rechtskräftig. Die Bürgerinitiative hat einen Überprüfungsantrag bezüglich des vom Gericht erlassenen Revisionsverbots gestellt. Im Wahlkampf hatte die SPD mit einem Ratsbegehren zu dem umstrittenen Bauprojekt geworben. Mittlerweile sind die Sozialdemokraten davon abgerückt. Dieser Sinneswandel dürfte nicht nur am Mittwoch erneut für Angriffe von der Opposition im Stadtrat sorgen. Am kommenden Freitag (19 Uhr, Hotel Götzfried) wird der SPD-Fraktionschef Norbert Hartl beim Bürgerverein Regensburg Nord über die Ziele seiner Partei für den Stadtnorden referieren. Mit Diskussionen, auch zur Sallerner Regenbrücke, ist zu rechnen.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin